Nach dem tristen November freut man sich eigentlich auf den Dezember mit den vielen Weihnachtsmärkten, mit Glühwein, unzähligen Weihnachtsfeiern und natürlich den beiden Festen Weihnachten und Silvester – aber gerade Singles finden diese Zeit eher schrecklich und sind froh wenn das neue Jahr dann endlich an Silvester beginnt.

Wir haben mal recherchiert warum Singles Weihnachten und Silvester nicht mögen:

Nervige Fragen im Familienrat

weihnachten-und-silvester-als-singleGerade Singles werden im Kreise der Familie gerne und oft mit Ihrem Singledasein konfrontiert – der Beziehungsstatus steht oftmals im Vordergrund – und diese nervigen Feststellungen wie: „Warum ist ein so attraktiver Mensch immer noch Single“ – oder diese Vergleiche wie „alle anderen aus deiner Uni sind doch auch mittlerweile in festen Händen“ sind genauso ungerne gehört wie die gerne als Drohung aufgefasste Feststellung von den Eltern wie „was wäre das schön wenn nun an Weihnachten auch Enkel unter dem Weihnachtsbaum Geschenke aufmachen würden“ – und während man als Single gerade diesen Fragen unter dem Jahr blendend ausweichen kann, gelingt gerade dies an Weihnachten eher schlecht, vor allem wenn dann noch die Schwester mit ihrer Musterfamilie inkl. Ehemann und zwei Musterkindern die Weihnachtstage zusammen im Elternhaus verbringt.

Weihnachten macht melancholisch und nachdenklich

Aus dem Radio tönen schon am frühen Morgen Weihnachtslieder, viele Freunde und Bekannte sind abends im Geschenke-Kauf- oder Plätzchen-back-Stress und als Single sitzt man in dieser Zeit oftmals alleine zuhause auf der Couch weil einfach niemand Zeit hat und schaut im Fernsehen dann auch noch die üblichen Filme die die heile Welt an Weihnachten zeigen. Mehr als jeder dritte Single fühlt sich im dunklen Dezember besonders melancholisch und nachdenklich und lässt oftmals nochmal das Jahr Revue passieren – überlegt ob alle Entscheidungen im Partnerschaftbereich wirklich richtig waren und ob man sich vielleicht bei seinem Ex / seiner Ex wenigstens an Weihnachten mit einem kleinen Gruß oder gar einem Geschenk blicken lassen sollte…

Silvester und die Einladungen zu privaten Partys

weihnachten-und-silvester-als-singleIns neue Jahr zu feiern, das alte Jahr mit einer furiosen Party zu verabschieden und mit guten Vorsätzen das neue Jahr beginnen ist eigentlich gerade für Singles DAS Thema und Inhalt einer Silvesterparty – allerdings gelingt das nur, wenn man auch andere Singles hat mit denen man gemeinsam das neue Jahr begrüßen kann, denn mit anderen Pärchen, vielleicht auch noch bei einer privaten Einladung zum Fondue-Essen den Abend zu verbringen und dann an Mitternacht den Pärchen beim Küssen zuzusehen ist für jeden Single die Horrorvorstellung einer Silvesterparty.

Wenig Lust auf Flirts und neue Bekanntschaften

Diese „komische“ Stimmung bei den Singles sorgt nicht gerade für eine positive Stimmung und darunter leidet natürlich auch die Lust am Flirten, am Kennenlernen. Meistens verbringen Singles auch die Weihnachtsfeiertage bei Ihrer Familie was wiederum bedeutet dass man oftmals nicht zuhause ist, sondern mehrere hundert Kilometer weit weg von zuhause ist und somit sein gewohntes Umfeld vermisst, seine Clubs und Bars. Singles fühlen sich dann wie ein Fremder in einer „fremden“ Stadt, auch wenn sie dort aufgewachsen sind – oder vielleicht gerade deshalb…

Alkohol und Flirts auf der Firmen-Weihnachtsfeier

Gerade Singles haben bei dem Gedanken an die Firmen-Weihnachtsfeier oftmals schon Magengrummeln, denn Kollegen die den Beziehungsstatus in- und auswendig kennen wollen oftmals auf der Firmen-Weihnachtsfeier mit einem Annäherungsversuch zeigen dass sie es sich ohne weiteres vorstellen können nicht nur unter Tags 8 Stunden gemeinsam zu verbringen. Meistens ist bei solchen Firmen-Weihnachtsfeiern auch noch reichlich Alkohol im Spiel und fast jeder Single fürchtet, dadurch in Situationen zu kommen die ihm dann in den kommenden Wochen nicht gerade Vorteile im Job bringen kann.

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Es ist draußen bitterkalt, jeder steht dick eingemummt mit Mütze, Handschuhe und einer Daunenjacke in der Größe eines Manschaftszeltes der Bundeswehr eng an eng vor einem der unzähligen Glühweinstände auf einem Weihnachtsmarkt. Wie soll da Flirtstimmung aufkommen? Glühwein wird zwar getrunken und oftmals ist Alkohol ein Kontaktbeschleuniger, aber man sieht ja eigentlich gar nicht WEN man da kontaktiert – die Bandbreite zwischen Michellinmännchen und Topmodell ist wirklich extrem und um sich vielleicht besser und länger unterhalten zu können wäre schon wieder ein Lokalwechsel angebracht, allerdings ist dies gerade beim ersten, zarten Flirt ein wenig zu viel, zu sehr mit der Brechstange…

Und was noch so alles am Weihnachtsmarkt und an Weihnachten passieren kann hat Harry G im folgenden Video zusammengefasst – aber Vorsicht! Satire aus München!