Eine kleine Singlewohnung muss nicht unbedingt „nur“ zum Wohnen dienen – also natürlich schon in erster Linie – weil so ein eigenes Dach über dem Kopf als Refugium und Rückzugsort braucht jeder Single, aber natürlich ist ein wohnliches Ambiente auch in einer Singlewohnung ein Spagat zwischen Funktionalität, Lebensart und persönlichen Ansprüchen.

Während viele Singles also einfach „nur“ in ihrer Wohnung wohnen, gibt es durchaus Singles die sich ein kleines feines Stück eigener Träume in ihren eigenen vier Wänden erfüllt haben.

Oftmals ist hierzu auch ein Möbelstück als Eyecatcher, als etwas Besonderes dafür Ursächlich – denn diese Möbel mit Geschichte „erzählen“ diese Geschichte auch, indem sie eigentlich nur stehen – aber oftmals ist mit solchen Möbelstücken auch viel Erinnerung verbunden, viel Gefühl und viel Ausstrahlung. Vermutlich genau wegen dieser Ausstrahlung wirken sie auch an Orten, an Plätzen oder in einem Ensemble mit anderen, neuzeitlichen Möbeln.

Dabei ist es eigentlich egal, ob es ein altes Möbelstück aus den 1960 oder 1970er Jahren ist, oder vielleicht Antik oder vielleicht sogar aus der angesagten Art Déco Epoche – also aus den 1920er Jahren – schlussendlich muss es gefallen.

Wer seine Singlewohnung erst neu bezogen hat, dem bieten sich natürlich unzählige Möglichkeiten um „sein“ Reich aufzuhübschen, zu verschönern und zu individualisieren. Als erstes sind natürlich immer die zahlreichen Flohmärkte genannt auf denen man oftmals wirklich schöne Möbelstücke finden kann. Unter Schnäppchenhändlern werden die Hof-Flohmärkte immer beliebter – hierbei werden in den Altstadt-Hinterhöfen eines Stadtteils private Flohmärkte veranstaltet.

Natürlich sind auch Haushalsauflösungen, ebay und andere Schnäppchenportale immer eine gute Anlaufstelle – aber hier muss man halt auch Glück haben, dass gerade das angeboten wird, was man wirklich sucht bzw. benötigen könnte.

Wer gezielter vorgehen will kann sich auch von einem Shop, der gezielt Art Déco Möbel aus dieser Epoche aufkauft, sie aufwändig restauriert und geschmackvoll veredelt, genau das passende Möbelstück nach Hause bestellen – dies ist zwar zunächst etwas teurer, aber man bekommt nicht nur was man sucht, sondern kauft sich so auch etwas absolut Besonders als altes, neues Highlight in der Singlewohnung.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de