Alljährlich gibt es sie wieder, die Reifentests der zahlreichen und renommierten Fachmagazine wie Autobild oder Auto-Motor-Sport oder dem größten deutschen Automobilclub ADAC. Hier werden verschiedene Fabrikate in Standartgrößen miteinander verglichen und einem umfassenden Test unterzogen. Mittlerweile sind die Tests standardisiert und teilweise sogar per Gesetz vorgegeben – so z.B. ist die Bremswegmessung bei Nässe eine „Verzögerung aus schienengeführter Fensterbremsung zwischen 80 und 20 km/h, hochgerechnet auf Meter bis zum Stillstand aus 100 km/h. Anforderungen entsprechen der Kennzeichnungspflicht für Neureifen gemäß EG-Verordnung 1222/2009“ – also Schummeln ist hier nicht mehr möglich. Die gleichen Testverfahren gelten somit für alle Hersteller, dennoch sind die Ergebnisse immer wieder verblüffend.

Jeder Hersteller, so scheint es, legt sein Kernziel bei der Reifen-Entwicklung anders fest. Vergleicht man die Testergebnisse miteinander fällt auf dass die Kriterien: Trocken, Nass, Geräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß alle andere Testsieger haben… – eigentlich schon verwirrend, da wir „Nutzer“ dieser Reifen ja eigentlich allesamt die gleichen Maßstäbe an Reifen haben – oder?

Goodyear OptigripJeder Reifenkäufer sucht eigentlich einen Reifen der sowohl auf nasser, als auch auf trockener Fahrbahn den kürzesten Bremsweg bietet, ein Reifen der ein leises Abrollgeräusch hat und natürlich den Kraftstoffverbrauch senkt, bzw. nicht anhebt. Damit die Investitionskosten sich einigermaßen in Grenzen halten sind den Käufern aber auch verschleissarme Reifen wichtig. All das geht nicht! Vielleicht derzeit noch nicht – aber hier finden sie keine Sieger der in allen Einzeldisziplinen gewinnt.

Bietet ein Sommerreifen einen niedrigen Bremsweg auf nasser Strasse muss das nicht zwangsläufig für die trockene Strasse gelten, Ist ein Reifen langlebig, leiden andere Kriterien. Das ausgewogenste Ergebnis im diesjährigen Test vom ADAC für Sommerreifen in der Dimension 205/55 R 16 V hat mal wieder ein Goodyear Produkt, der OptiGrip für sich in Anspruch nehmen können, da er gegenüber den anderen Kaufempfehlungen ein deutliches Plus an Langlebigkeit verzeichnen konnte – ein Argument das nicht von der Hand zu weisen ist – denn ein Reifen der lange hält mindert auch die Kosten.