Gerade das erste Date ist für Singles immer wieder neu faszinierend und reizvoll, aber auch mit vielen Bauchschmerzen und gewissen Ängsten verbunden. Klar gibt es viele Faktoren und Dating-Tipps die beim ersten Date wichtig sein können, wie z.B. das passende Outfit, oder das richtige Lokal – der erste Eindruck ist halt einfach entscheidend.

In vielen Datingshows sieht man immer wieder was sich Menschen beim ersten Date alles einfallen lassen um sein Gegenüber wertschätzend und nett willkommen zu heißen und ihm eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen…

Oftmals wird hierbei übertrieben – ob das nun an den Menschen selbst, an dem Wunsch das Singledasein zu ändern, oder aber auch am TV-Format der Singleshow liegt, mag individuell unterschiedlich sein, aber es hat sich herauskristallisiert dass gerade beim ersten Date ‚viel‘ schnell auch ‚zuviel‘ ist und so aus einer Aufmerksamkeit schnell auch eine Geste wächst die mehr und mehr den Erwartungsdruck steigert, anstatt als gut gemeintes Willkommensgeschenk interpretiert werden zu können.

Konkret heißt dies, dass eine kleine Blume beim ersten Date sicherlich gern von der Angebeteten angenommen wird, aber ein Strauß mit 20 roten Rosen bereits erdrückend wirkt und hier beim Gegenüber ein Druck aufgebaut wird.

Gerade bei Blumen ist es neben der Menge natürlich auch die Farbe der Blumen ausschlaggebend – denn auch eine Rose muss nicht immer rot sein… Allerdings sollte man sich auch über die Bedeutung der jeweiligen Farbe vorher seine Gedanken machen – eine gelbe Rose z.b. bedeutet Freundschaft und platonische Liebe, was natürlich beim ersten Date sicherlich genauso ungeeignet ist wie weiße Narzissen die in „Blumensprache“ übersetzt soviel heißt wie: Meine Liebe zu Dir ist aussichtslos.

Es ist übrigens nicht zwingend gesellschaftlich ‚vorgeschrieben‘ beim ersten Date ein Geschenk bzw. Blumen als Geschenk mitzubringen – warum auch? Man will sich ja zunächst erstmal näher kennenlernen… Und vielleicht kommt ja so ein Blumengeschenk nach dem dritten oder vierten Date bereits viel besser an und ‚erdrückt‘ die Beschenkte weniger.

Was natürlich immer gut kommt ist, wenn man nach dem dritten Date oder vor dem kommenden Date (wenn man sich also schon ein bisschen besser kennt) einen Blumenstrauß mit einem Bringservice wie Floraqueen zur Angebeteten schickt, vielleicht auch in deren Arbeit, wenn man die Privatadresse noch nicht hat… – und so ein Blumenstrauß im Büro den ein Kurier abgibt und bei dem man mit ein paar netten Zeilen sich entweder auf das kommende Date freut oder sich für das letzte Date bedankt lässt oftmals das Eis was noch so zwischen den beiden Datingpsrtnern herrscht auftauen – denn es signalisiert seinem Gegenüber zumindest schon mal wie man selbst empfindet und tickt – und vielleicht gibt dies dem Datingpartner die Sicherheit auch sich zu öffnen.