Singles aufgepasst – wer in Facebook seinen Beziehungsstatus „Single“ nicht öffentlich bekanntgeben will sollte aufpassen!

facebook bist du singleWie Beta-User in den letzten Tagen berichten, wird Facebook ein bisschen neugierig was den aktuellen Beziehungsstatus angeht, denn Facebook etabliert einen neuen Button, mit dem Nutzer nach dem Beziehungsstatus ihrer Freunde fragen können.

Facebook will natürlich möglichst viel über seine User erfahren um dann natürlich auch zielgruppengenaue Werbung dem jeweiligen User anzeigen zu können und nachdem es sicherlich unauffälliger ist nicht selbst zu fragen „Bist du Single?“ lässt Facebook einfach seine Nutzer dieses Wissen abfragen.

Eigentlich also fast wie im richtigen Leben wo diese essentielle Information auch oftmals vom Freundeskreis kommen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt und sein Gegenüber mit offentlichen Interesse bereits in die Flucht schlägt ist die eine oder andere Information die man „hintenrum“ bekommt oftmals besser.

Aktuell im Beta-Status interessiert sich Facebook für das Liebesleben der Milliarden Facebook-Nutzer. Einige Nutzer sehen auf den Profilseiten ihrer Freunde nun einen „aktuelle Frage“-Button. Wer drauf klickt, kann einen Grund angeben, warum er nach dem Status der Beziehung fragt und Facebook selbst schlägt daraufhin einige vorformulierte Antwortmöglichkeiten vor.

Wer sich also bis dato geweigert hat, seinen aktuellen Beziehungsstatus mit Facebook zu teilen, der kann nun von seinen Freunden und Bekannten dazu aufgefordert werden genauso wie er Fragen zum aktuellen Wohnort, dem Beruf oder dem aktuellen Alter bekommen kann. Noch ist dieser „aktuelle Frage“-Button wie beschrieben im Beta-Status und die Frage bleibt ob er jemals für alle User kommen wird und vorallem wann.