Mit großen Schritten rückt Weihnachten näher und damit die Gelegenheit, die wichtigsten Menschen in seinem Leben mit kleinen Aufmerksamkeiten zu verwöhnen. Ein passendes Geschenk zu finden ist für Familie und langjährige Freunde schon schwierig genug. Doch was erst bei kurzen Bekanntschaften, aus denen sich vielleicht etwas Langfristiges entwickeln könnte?

Auf der einen Seite sollte das Geschenk nicht zu unpersönlich sein, denn man will ja nicht den Eindruck von Desinteresse erwecken. Auf der anderen Seite könnten zu „große“ und symbolisch aufgeladene Geschenke überstürzt und einengend wirken und damit den Anderen verschrecken. Nach wenigen Dates das passende Geschenk zu finden ist also eine hoch komplexe Aufgabe und erfordert abstraktes Denken und taktisches Geschick. Die folgenden Anregungen können fürs Erste hoffentlich eine kleine Hilfestellung bieten.

Der Klassiker: Schmuck

Jeder kennt die Aussage, dass man mit Schmuck nichts falsch machen kann, doch das stimmt gerade am Anfang des Kennenlernens nicht ganz. Zum Beispiel transportieren Ringe in jeglicher Form definitiv die falsche Nachricht. Ohrringe, Ketten und Armbänder sind zwar weniger symbolträchtig, doch kann man damit leicht daneben liegen, wenn man den Stil der Partnerin noch nicht richtig kennt.

Wichtige Details, ob sie zum Beispiel Goldschmuck nur beim Ausgehen trägt und im Alltag Silber bevorzugt oder seit Jahren immer dieselben Ohrstecker trägt, weil sie ein Familienerbstück sind, wird man erst im Laufe der Zeit herausfinden. Wer also gerne Schmuck verschenken will, sollte auf klassische, neutrale Formen und Farben zurückgreifen. Perlenschmuck ist hierfür gut geeignet. Er gehört in das Schmuckkästchen jeder Frau und passt zu vielen verschiedenen Kleidungsstilen.

Außerdem haben moderne Perlenarmbänder, wie diese von Mesenso, durch das Zusammenspiel mit anderen Materialien den altbackenen Ruf von Perlenschmuck weit hinter sich gelassen. Sie wirken edel, aber nicht zu vornehm und kommen sowohl im Büro als auch im festlichen Ambiente gut zur Geltung.

Erlebnisse zum Kennenlernen

Eine ganz andere Geschenkidee, die sich sowohl für Männer als auch für Frauen anbietet, ist ein gemeinsames Erlebnis. Ob es sich dabei um eine abenteuerliche Ballonfahrt, eine anstrengende Klettertour oder einen erholsamen Wellness-Tag handelt, kann man ganz nach dem Temperament des Beschenkten richten.

Reichen Zeit und Ideen nicht aus, um in Eigenregie etwas auf die Beine zu stellen, kann man auf einen der zahlreichen Anbieter von Erlebnis-Geschenken zurückgreifen. Dazu finden Interessenten in dieser Zusammenfassung einer Vergleichsstudie weitere Informationen.
Ob professionell oder selbst organisiert, wichtig ist lediglich, sich in Situationen zu bringen, die man vorher noch nicht gemeinsam erlebt hat. Auf diese Weise kann man sich ganz nebenbei mit allen Eigenheiten besser kennenlernen und einschätzen, ob man auch im Alltag miteinander harmoniert.

Bildrechte: Flickr Bead chains fabfotofx CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten