Vor gar nicht allzu langer Zeit, war es mit einem großen Aufwand verbunden, in den eigenen vier Wänden Papier zu bedrucken. Selbst wer nur schwarzen Text auf ein weißes Blatt Papier drucken wollte, musste für eine qualitativ hochwertige Druckleistung tief in die Tasche greifen und viel Zeit mitbringen.

Nicht nur die Anschaffung des Druckes, sondern auch die der Druckerfarbe war sehr teuer und der Druckvorgang dauerte sehr lange. Die meisten Privatpersonen und Unternehmen gaben deshalb ihre Druckaufträge an Druckereien und Copyshops ab, die über professionelles Equipment verfügten.

Heute hat sich dies vollkommen geändert und durch neue Entwicklungen im Bereich der Druckertechnik sind Druckgeräte, Druckerpatronen und Toner nicht nur wesentlich günstiger als damals, sondern auch von ausgezeichneter Qualität.

tintenstrahl-druckerDie günstigste Möglichkeit um Zuhause zu drucken ist der Tintenstrahldrucker. Schon für einige Euros kann ein solches Gerät gekauft werden und wer im Internet Druckerpatronen kauft und nicht auf die Originalen des Herstellers zurückgreift, kann bereits für einige Cents eine Seite bedrucken. Die Druckqualität und Geschwindigkeit der Tintenstrahldrucker hat sich in den letzten Jahren enorm gesteigert, sodass diese nun für den Hausgebrauch vollkommen zufriedenstellend ist.

Wer in der Anschaffung etwas mehr Geld ausgibt und sich einen Laserdrucker zulegt, kann sich im Anschluss über sehr niedrige Druckkosten freuen. Dies verdankt der Laserdrucker dem Fakt, dass er keine Farbe verwendet, sondern ein feines Pulver, welches Toner genannt wird.

Es ist sehr ergiebig und so fein, dass es die Eigenschaften einer Flüssigkeit aufweist.

Zwar gibt es noch einige weitere Formen der Drucker, doch diese sind für kleine Unternehmen und private Haushalte von keiner Bedeutung.

Laserdrucker werden in der Regel dazu verwendet, große Mengen an Texten in einer kurzen Zeit zu drucken. Wer nur gelegentlich druckt, sollte zu einem Tintenstrahldrucker greifen. Dieser liefert auch bessere Ergebnisse beim Druck von Bildern und Fotografien.