Single zu sein ist nicht wirklich schön, noch schlimmer ist es aber nach etlichen Jahren innerhalb einer Partnerschaft bzw. Ehe plötzlich Single zu sein. Naja, das Wort ‚plötzlich‘ ist hier zwar fehl am Platz, denn kein Mensch trennt sich sang-und-klanglos ohne Vorwarnung von heute auf morgen endgültig von seinem Partner, und gerade wenn eine ehe und/oder Kinder an der ganzen Entscheidung ‚mitdranhängen‘ sollte das alles schon sehr gut überlegt sein, zumal so eine Entscheidung über eine Scheidung wirklich weitreichende Folgen haben kann.

Auch wenn man sich fest vornimmt eine ‚Trennung im guten‘ zu vollziehen, verläuft diese nicht wirklich immer harmonisch, und bietet jedem Partner die gleichen Einschnitte, Konsequenzen oder auch Rechte. Wenn aber eine Trennung unumgänglich ist und auch wirklich beide Eheleute diese Scheidung wollen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit den Scheidung online im Internet zu stellen. Diese Online-Form der einvernehmlichen Scheidung ist dann möglich wenn die beiden Ex-Partner VOR Einreichung des Scheidungsantrages hinsichtlich der anderen familienrechtlichen Fragen bereits einen Konsens erzielt haben und gleichzeitig die Fronten nicht so verhärtet sind dass nur noch über Anwälte miteinander „kommuniziert“ wird.

Natürlich sollte man immer zunächst nicht nur aus Kostengründen versuchen nur einen (gemeinsamen) Anwalt für die Scheidung zu nehmen, denn so kann dieser Anwalt wirklich neutral die komplette Lage betrachten und mit allen Beteiligten zunächst eine Bestandsaufnahme machen um Wünsche, Erwartungen aber auch Pflichten abzuklären.

scheidungsanwaltAchtung: Es ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube das die beiden Eheleute nur einen Anwalt engagieren, eine gemeinsame Vertretung beider Expartner ist einem Rechtsanwalt aus formalen Gründen nicht möglich! Wenn man also für die Scheidung nur „einen gemeinsamen Rechtsanwalt“ beauftragen will, muss lediglich der antragstellende Ehegatte durch einen Rechtsanwalt bei der Scheidung vertreten werden. Die vom anderen Ehepartner erforderliche Zustimmung kann einfach und kostengünstig persönlich erteilt werden.

Wenn sich Ehepartner trennen passiert es oft dass ein Teil mehr darunter leidet wie der andere Ehepartner. Oftmals ‚helfen‘ auch Kinder über den Trennungsschmerz hinweg während der Partner der nun vollkommenen alleine ist, sich auch oftmals so fühlt und die Konsequenzen die sich daraus ergeben, inkl. Umzug in eine kleinere Wohnung, finanzielle Einschnitte oftmals mit exzessiven Eskalationen kompensiert werden…

Diese Scheidungs-Singles versuchen so, den Schmerz und das Gefühl nach vielen Jahren in Partnerschaft und Familie nun plötzlich wieder alleine zu sein, dadurch zu übergehen, indem sie sich neue Ziele, Hobbys und Beschäftigungen nachgehen… sie ertränken förmlich den Trennungsschmerz mit dem urplötzlichen Drang nach Leben. Innerhalb einer Scheidung werden gerade diese Signale oft falsch interpretiert und die ehemaligen engen Partner bewegen sich aufgrund der Eskapaden des zukünftigen Ex-Partners noch weiter auseinander wie es eigentlich sein müsste, die Fronten verhärten sich, und oftmals sind statt einer kostengünstigen Online-Scheidung dann plötzlich zwei Scheidungsanwälte gefragt, die dann das, was eigentlich mal mit Liebe begann und nun in einen Rosenkrieg ausartet mehr als Ringrichter denn als Anwälte zu schlichten.