Der Frühling ist da und mit ihm auch der Wunsch die Tage und Nächte „draussen“ zu verbringen – viele Singlewohnungen haben zwar einen kleinen Balkon, aber in den wenigsten Fällen lädt dieser wirklich dazu ein die Stunden der Freizeit und des Feierabends dort zu verbringen.

Doch gerade ein schön gestalteter Balkon bietet ein tolles Refugium um sich vom Job zu erholen, neue Kraft zu tanken oder einfach nur zu „chillen“. An den baulichen Begebenheiten eines Balkons kann man in den seltensten Fällen etwas ändern, wohl aber an der Gestaltung – und auch wenn viele Singles den Balkon nur als zusätzliche Abstellfläche und Ort zum Wäscheaufhängen nutzen, sollte man sich mal Gedanken machen ob man nicht doch mit einfachen Mitteln den Aussenbereich seiner Single-Wohnung aufpeppt.

Erst wenn man mal den Balkon komplett entrümpelt hat wird schnell die wahre Dimension des bisher eher verwaisten Wohnraums sichtbar. Den Boden des Balkons kann man schnell und einfach mit Klickfliesen in Holzdekor verschönern – die Montage gelingt schnell und ist wirklich einfach – zumal diese Fliesen einfach nur auf den bestehenden Balkonbelag gelegt und mit einem Fliesenschneider (kann man sich im Baumarkt ausleihen) entsprechend geschnitten werden.

Ist erstmal der Boden verschönert müssen natürlich die passenden Möbel auf den Balkon – denn:

was gibt es schöneres als in der Abendsonne, nach einem harten Arbeitstag mit einem Buch oder dem Ipad und einem Glas Rotwein den Tag auf dem Balkon ausklingen zu lassen…?

Wir empfehlen als Möbel für den Balkon bauartbedingt eher kleine, stylische Sitzmöbel die man multifunktionel einsetzen kann, die gleichzeitig einen gewissen Pepp haben und die auch witterungsfest die Schlechtwetterlagen überstehen. Um das Leben „draussen“ in vollen Zügen genießen zu können empfehlen wir sowohl Klappstühle als auch einen Balkontisch den man einfach in die Balkonbrüstung einhängt. Das spart Platz wenn man es nicht benötigt und ist schnell aufgebaut wenn man das Frühstück oder Abendessen unter freiem Himmel genießen will.

Schaukelstuhl-ClickWitzig und vorallem auch für den kleinen Balkon geeignet: Der Schaukelstuhl Click. Die Kunststofflamellen lassen sich mit einem einfachen Klick am Gestell aus pulverbeschichteten grauen Stahl befestigen. Nachdem die Kufen und Armlehnen sind aus Bambusholz sind, lässt sich dieser Schaukelstuhl auch in der Balkon-untauglichen Zeit im Wohnbereich aufstellen. (gesehen bei: www.design-bestseller.de, 349.- Euro)

sonnenliegeSonnenanbeter verwandeln den eigenen Balkon mit einer zusammenklappbaren Dreibein-Sonnenliege im Windeseile in ein Freilichtsolarium und können so der Enge und Hektik eines städtischen Freibads entgehen. Und wenn doch mal Besuch kommt ist die Liege mit nur wenigen Handgriffen wieder schmal zusammengelegt und stört niemanden.