Wenn eine Beziehung nicht mehr so ist wie man es lebenswert und vorallem liebenswert findet steht man irgendwann vor dem Punkt wo man eigentlich nur noch wählen kann ob es sinnvoll ist nochmal alles zu versuchen um die Beziehung zu retten oder ob eine Trennung unumgänglich ist, und man wieder als Single leben möchte.

Das Singleleben per de ist nicht so schlimm als dass es nicht auch seinen Reiz hätte, aber gerade wenn man in einer längeren Beziehung war oder noch ist! dann fällt dieser Schritt doch sehr sehr schwer. Oftmals berichten Menschen die sich gerade getrennt haben dass ihnen am Ex-Partner noch viel liegt, aber es für eine Beziehung halt einfach nicht mehr ausreicht – doch: WAS nicht mehr ausreicht können nur die wenigsten wirklich in Worten beschreiben und noch weniger können auch fundierte Gründe für eine Trennung vorweisen.

In unserer schnell-ledigen und mittlerweile einfachen und vorallem gleichberechtigten und emanzipierten Welt ist es einfach sehr einfach geworden, bei aufkeimenden Problemen sich umzudrehen und einen anderen Weg einzuschlagen – einen Weg den der Partner dann nicht mehr mitgehen kann oder vermag, oder er schlicht und einfach keine Chance hat auf die Umstände entsprechend reagieren zu können.

Viele entscheiden bei einer Beendigung einer Beziehung oder einer Ehe allerdings nur alleine für sich somit auch über das Schicksal einer anderen Person, und das obwohl ihnen doch eigentlich etwas am Anderen liegt, wenn man den Aussagen vertrauen schenken will. Wer mit so einer Situation professionell umgehen will, ist besser beraten wenn er sich bereits in der Beziehungskrise schon Hilfe von Außen holt.

Diese Hilfe können zwar Freunde versuchen zu geben allerdings ist diese Beratung niemals neutral und fundiert und deshalb sollte hier besser Hilfe in Form einer Psychotherapie und Beratung eines Profis angenommen werden. Diese Profis sind auf dem Gebiet der Paartherapie und Eheberatung einfach darauf ausgebildet die jeweilig individuelle Situation zunächst neutral zu erfassen, mehrere Sichweisen der Betroffenen zu verstehen und dann nach einer fundierten Bestandsaufnahme die entsprechenden Maßnahmen vorschlagen, einleiten und überwachen zu können.

Auch bei Streitgesprächen fungieren sie als neutrale Mediatoren um die teilweise verhärteten Fronten wieder aufweichen zu können und dem jeweiligen Partner die Gründe und Sichtweisen des anderen besser zu vermitteln.

Auch wenn es gar nichts mehr zu tun gibt, weil die Trennung die einzige Lösung für die Zukunft der Partner ist besitzen diese Profis das notwendige Know-How um auch mit dieser Situation umgehen bzw. Besser umgehen zu können und bringt die beiden Neu-Singles somit besser wieder in den Alltag der dann zwar ohne Beziehung aber nicht minder schön sehr kann – vielleicht sogar mit einer lebenslangen Freundschaft der beiden Expartner was auf jeden Fall bei einer Trennung auf Dauer stressfreier ist wie ein Rosenkrieg auf Lebenszeit.

Bildquelle: Stephan Schmied / pixelio.de