man wird zwar als Single geboren, aber irgendwie wollen wir alle irgendwann nicht mehr alleine sein… – Schlimm wird es, wenn man nach einer Beziehung plötzlich Single ist!

Es ist aus!

Irgendwie ahnt man es schon länger – aber so richtig wahr haben will man es nicht – und hofft darauf dass sich „irgendwie“ noch alles zum Guten wendet – und plötzlich ist es aus, die Beziehung am Ende und man ist plötzlich Single!

Ein Schlußstrich als Weckruf

Eine Beziehung ist aber niemals an dem Tag an der sie beendet wird beendet, sondern schon Wochen, Monate und Jahre zuvor! Es fällt immer wieder auf, dass der finale Schlußstrich eigentlich nur die Beendigung eines Zustands ist, der bereits viel früher begonnen hat – schleichend eigentlich!

In dieser Phase „knirschte“ es vielleicht schon in der Partnerschaft,aber aktiv an der Beziehung „gearbeitet“ wird dennoch nicht und wenn überhaupt versorgt einen die beste Freundin bzw. der beste Freund mit den ultimativen Tipps bei Beziehungsproblemen die aber natürlich die Situation meist nur einseitig beurteilen können,und somit auch nur einseitige Tipps geben können.

Diese Tipps kommen dann auch gerne verpackt in der Mutter-Kind-Befehlsform „Du musst…“ und sind somit für einen erwachsenen Menschen keine leicht verdauliche Botschaft – im Gegenteil!

…wirklich endgültig?

Dass der finale Schlußstrich unter eine Beziehung nicht wirklich endgültig sein muss, dass zeigen uns täglich die lebenden Beispiele aus dem Freundeskreis aus den Klatschblättern oder oder oder.

Kämpfen und Arbeiten für die Beziehung

Was bei allen On-Off-Beziehungen identisch ist, ist die Tatsache, dass spätestens mit dem „Schluß machen“ bei einem der Partner eine Art „Weckruf“ stattfindet, und dieser nun aufgerüttelt in Aktionismus verfällt. Alles das was den anderen Partner dazu bewogen hat, sich aus der Beziehung zu lösen wird nun geändert – schließlich möchte man sich ja von der guten Seite zeigen, aktiv werden und dem Ex-Partner das Gefühl vermitteln, dass man Imstande ist, sich zu ändern und auf die Wünsche und Bedarfe des anderen einzugehen.

Oftmals kann man dadurch sicherlich den Ex-Partner wieder zum Partner machen – und jeder Mensch sollte eine zweite Chance verdient haben, allerdings nur – wenn dieser sich wirklich dauerhaft und nachhaltig so in die Beziehung integriert dass es beiden (!) wieder Spass macht, dass beide sich wohl fühlen und dass die diese Faktoren auch ein Verfall in alte Muster ausschließen.

drum prüfe wer sich ewig bindet…

Eine Beziehung nur deshalb haben zu wollen, weil man sonst Single und alleine ist, macht absolut keinen Sinn! Und deshalb sollte man zunächst, bevor man um den Partner kämpft, zunächst man hinterleuchten wie glücklich man selber in der Beziehung war, welche Sachen einen selbst gestört haben, und ob es überhaupt sinnvoll ist, für diese Ex-Beziehung zu kämpfen. Hierzu sollte man aber rationell rangehen und die Emotionen, so tragisch so ein Beziehungsende auch sein mag, nicht in die Überlegungen einbringen.

Übrigens: Neutrale Personen „helfen“ uns hierbei sehr gut – denn die kennen weder den Ex-Partner noch all die Geschichten und Erzählungen und haben somit einen besseren Blick „von Aussen“ auf die Beziehung bzw. Ex-Beziehung.

Bildquelle Titelbild: rico kühnel / pixelio.de