Die Wiesn 2012 beginnt in wenigen Wochen! Das Oktoberfest in München ist für Singles eine absolute Pflicht-Veranstaltung. Hier treffen sich Singles um ausgelassen zu flirten, zu feiern und vielleicht DEN oder DIE zu finden – allerdings: Ohne Tracht läuft nichts!
Trachten sind auf der Wiesn 2012 Pflicht!
Was für die Burschen die Lederhose, ist für die Mädels das Dirndl! Dieses Kleidungsstück mit Schürze und schönem Dekolltee ist soetwas wie die Eintrittskarte bei diesem Dating-Event! Nachdem aber gerade die Frauen nicht alle gleich aussehen wollen, hat sich in den letzten Jahren immer mehr der Trend weg von Dirndl-Massenproduktionen hin zu Dirndl-Unikaten durchgesetzt. Allerdings haben nicht nur Top-Desinger diesen Trend erkannt, sondern mittlerweile versuchen immer mehr an diesem Trend zu partizipieren und sich einen – zugegeben – lukrativen Teil dieses Kuchens als Maß-Dirndl-Designer zu verdienen.
Vorsicht bei Dirndl-Couture
Ein Dirndl zu schneidern ist augenscheinlich gar nicht soo schwer – es mit auffälligen Applikationen und witzigen Details zu verzieren, und vielleicht mit ein paar aussergewöhnlichen Stoffen aufzupeppen derzeit absolut angesagt – und genau hier sollten sie genauer hinsehen: Die Qualität der Stoffe und deren Verarbeitung unterscheiden sich nämlich eklatant! Gerade die derzeit angesagtesten „Show-Dirndl“ mit indischen Stoffen sind oftmals Blendwerk. Sie sehen toll aus – bieten „Wow“-Effekte ohne Ende, aber diese dünnen Stoffe sind teilweise einfach nicht geeignet um ausgelassen in einem heissen Festzelt zu tanzen, zu flirten oder sich dem Bad in der Menge hinzugeben.
Aktuelles Negativbeispiel:
In dem uns vorliegenden Fall handelt es sich um ein Designer-Stück welches nach dem ersten mal Tragen nun ein Fall für den Altkleidercontainer ist. Das absolut brandneue Oberteil ist links und rechts unter den Armen von der natürlichen Armbewegung während eines 6-stündigen Volksfest-Aufenthaltes komplett aufgerissen bzw. zerschlissen. Die Pailletten welche nur geklebt waren, sind teilweise bereits abgegangen.
Natürlich kann man bei solch gravierenden Mängeln nun seine Rechtsansprüche einklagen, allerdings kann man sich dies alles bereits im Vorfeld durch eine eingehende Prüfung ersparen! Gerade an ein Dirndl muss man noch strengere Qualitätsansprüche haben, als an normale Bekleidung – denn der Einsatz in einem Festzelt ist nicht zu vergleichen mit irgendwelcher Laufsteg-Couture.
unsere 10 Tipps fürs Dirndl-Shopping:
Wir haben ein paar Tips zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, lange Spass an Ihrem Desingerstück zu haben:
- Schauen sie genau hin
- Prüfen sie die Stoffe auf Reissfestigkeit
- Schauen sie sich die Verarbeitung an
- Beachten Sie die Nähte auf der Innenseite (ganz wichtig) und der Aussenseite
- Fahren sie mit der Hand über den Stoff – stört etwas, fällt etwas ab?
- Sind in die Oberteile Stäbchen für eine exzellente Passform eingenäht?
- Sind die Nähte an der Schürze eingenäht?
- Kann das Dirndl – wenn später nötig – weiter/enger gemacht werden?
- Kann das Dirndl in die Reinigung gegeben werden?
- Wenn das Dirndl ohne Bluse getragen wird bedenken Sie die Hygiene des Innenstoffes auf der Haut.
Singleaktiv wünscht Ihnen viel Spass und Erfolg beim Dirndl-Shopping und eine schöne Wiesn 2012.
[…] Hürden sowie Murks bei der Qualität der Dirndl und deren Verarbeitung unter dem Titel “Wiesn 2012: Augen auf beim Dirndl Kauf” […]