Bei Schlupflidern handelt es sich um ein ästhetisches Problem, wo vor allem jedoch Frauen sehr drunter leiden können. Entstehen können diese durch Veranlagung oder am mit dem Alter, wenn das Bindegewebe erschlafft und bewegliche Lid dadurch zu hängen beginnt. Ein kosmetische Eingriff sowie spezielle Klebestreifen können dem entgegenwirken. Aber auch mit einer bestimmten Schminktechnik lassen sich Schlupflider optimal kaschieren. Im folgenden werden verschiedene Schminktechniken vorgestellt.
Der richtige Lidschatten
Dunkle Farben sollten vermieden werden, da das bewegliche Augenlid dadurch optisch noch tiefer erscheint. Um das Schlupflid optisch anzuheben, eignen sich helle und leicht schimmernde Farben. Der Lidschatten wird auf das gesamte bewegliche Augenlid aufgetragen. Highlighter im inneren Augenwinkel und im Brauenbogen lassen das Auge zudem wacher und strahlender erscheinen.
Die Lidfalte
Dunklere Nuancen wie Braun oder Grau sollten in der beweglichen Lidfalte am Augapfel entlang zu einer feinen Linie gezogen werden, um das Lid optisch anzuheben. Leider wirkt dieser Effekt nur, wenn das Auge leicht geschlossen ist. Doch es gibt noch eine bessere Möglichkeit, um den Hautüberschuss am Oberlid optisch in den Hintergrund zu rücken.
Noch besser ist es, eine weitere Lidfalte zu zeichnen. Diese sollte da sitzen, wo das Hängelid normal sitzen würde. Am besten gelingt dies beim Geradeausschauen. Es wird am äußeren Augenrand mit einem Pinsel begonnen, eine feine Linie zu ziehen, auf das hängende Lid bis hoch zu der Stelle, wo das Augenlid normal sitzen würde. Die Farbe wird nun leicht verblendet, sollte aber nicht in den hellen Bereich des Lids gelangen. Diese Schminktechnik bedarf ein wenig Übung, aber dafür lässt sie optisch den Hautüberschuss nahezu verschwinden.
Der richtige Lidstrich
Ein schwarzer, breiter Lidstrich sollte Tabu sein, da er dem noch sichtbaren Lidteil mehr in die Tiefe drückt. Zudem wirken die Augen dadurch noch kleiner.
Hängt das Lid nur ein wenig, kann eine feine Linie gezogen werden, die möglichst im Wimpernkranz verschwindet. Wird der Bogen am äußeren Augenrand noch etwas weiter und nach oben gezogen, wird das Auge dadurch optisch verlängert. Hängen die Schlupflider sehr, sollte generell von einem Lidstrich abgesehen werden.
Weißer Kajal an der Wasserlinie
Bei einem Schlupflid sollte schwarzer oder dunkler Kajalstift vermieden werden. Das Oberlid wirkt dadurch noch kleiner. Helle Farben öffnen und vergrößern das Auge dagegen. Am besten eignet sich ein weißer Kajalstrich entlang der Wasserlinie.
Es gibt also eine Vielzahl an Schminktricks, um die Schlupflider optisch verschwinden zu lassen. Andersrum kann man sie aber auch unvorteilhaft hervorheben, weshalb die richtige Schminktechnik bei Schlupflidern unerlässlich ist.
Hinterlasse einen Kommentar