Sicher reisen als queerer Single – das sind die schönsten Reiseziele in Europa für LGBTQIA

 

Das Urlaubsziel auszusuchen, ist für die meisten Menschen ein Vergnügen. Sie fahren oder fliegen einfach an den Ort ihrer Träume. Schon schwieriger wird es, wenn man als Single reisen möchte. Noch viel schwerer haben es queere Menschen, denn sie sind längst nicht in allen Ländern der Welt akzeptiert. Die Auswahl des Urlaubsortes ist daher nicht nur von Träumen und dem bevorzugten Wetter abhängig, sondern auch von der Freundlichkeit des Landes gegenüber der LGBTQIA-Community. Wir haben die schönsten Reiseziele für LGBTQIA herausgesucht, an denen queere Singles einen sicheren Urlaub verbringen, und viele andere queere Menschen kennenlernen können.

Que(e)r durch Europa reisen – worauf LGBTQIA achten müssen

Es gibt viele Tipps für alle möglichen Reisen durch die ganze Welt. Besondere Reisetipps für Singles gehören dazu, aber auch Tipps für den Urlaub mit Familien. In den letzten Jahren reihen sich in diese Listen von Ländern und Sehenswürdigkeiten für den perfekten Urlaub neue Empfehlungslisten dazu. Leider sind die Gründe für diese Empfehlungen alles andere als positiv, denn die Rede ist von Urlaubstipps für queere Menschen. Sie haben nämlich nicht nur mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, werden argwöhnisch, manchmal gar feindlich gemustert, sondern sind in manchen Regionen und Ländern der Welt, und auch in Europa, nicht sicher.

Urlaub in Europa – Empfehlungen für queere Singles

Es gibt verschiedene Statistiken und Erhebungen über queerfreundliche Länder in Europa und der Welt. Die Reihenfolge der Länder variiert dabei. Aber es schälen sich über alle Vergleiche und Rankings hinweg, immer wieder dieselben möglichen Urlaubszeile heraus. Am bekanntesten ist sicher der Gay Travel Index, der jedes Jahr herauskommt. Aber auch TUI hat einen Regenbogencheck für das Reisen queerer Menschen herausgebracht. Aus diesem geht hervor, dass die rund 7 Prozent der Deutschen, die sich als Teil der LGBTQIA- Community verstehen, im Urlaub und im Leben genau dieselben Ziele haben: Sonne, Spaß und Sicherheit.

Sonne und Spaß gibt es überall, aber die Sicherheit ist nicht überall gewährleistet. Dabei sind es nicht einmal nur die öffentlichen Liebesbekundungen queerer Paare, die nur von 37 Prozent der europäischen Menschen in einer Umfrage vorbehaltslos akzeptieren. Als queerer Mensch fällt man oft auch als Single allein durch den Look und das Aussehen auf. Während in vielen Großstädten Europas wie Berlin, London, Mailand, Tel Aviv oder Bern die Regenbogenfamilie kaum Angst vor Diskriminierung haben muss, sind weite ländliche Regionen doch vorurteilsbelastet und unfreundlich. Als besonders freundlich und selbst mit einer großen LGBTQIA- Community ausgestattet, fallen Malta, Griechenland, die Niederlande, Belgien, Norwegen, Spanien, und Portugal auf.

Wir haben die besten Regionen und Hotspots für queere Singles, die im Urlaub in Europa andere Singles kennenlernen wollen, herausgesucht.

  1. Griechenland mit Mykonos, Santorin und der Insel Lesbos
  2. Spanien mit Madrid, Barcelona, Gran Canaria, Ibiza, Mallorca, Madrid, Valencia und dem Fischerdorf Sitges
  3. Portugal mit Lissabon und der Algarve
  4. Malta als Paradies für queere Menschen
  5. Niederlande mit Amsterdam, Utrecht, Rotterdam und Eindhoven

 

No-Go-Ziele in Europa für queere Menschen

Auch, wenn die Sonne lockt, oder es herrliche Natur und beeindruckende Sehenswürdigkeiten zum Bestaunen gibt: einige Länder in Europa sind nicht nur queer-unfreundlich, sondern sogar eine Tabu-Zone für Menschen aus der LGBTQ+-Community. Es gibt Länder, in denen das Queer-Sein mit Gefängnisstrafen oder gar Todesstrafen sanktioniert wird, und queere Menschen verfolgt werden. In Saudi-Arabien, im Irak und in Ägypten ist dies zum Beispiel der Fall. Auch Tschetschenien und Afghanistan führen diese traurige Liste an.