Inselurlaub für Singles – die schönsten Inselparadiese in Europa
Aktive Singles sind gern unterwegs, lernen die Welt und andere Singles kennen. Welche Reiseziele sind bei Alleinreisenden besonders populär? Wo befinden sich die besten Hotspots zum Chillen, Partymachen oder für kulturelle Entdeckungen?
Trauminseln mit wunderschönen Stränden
Auf die meisten Menschen üben Inseln eine unglaubliche Faszination aus. Inselferien versprechen eine Auszeit fernab des Alltags. Ganz von Wasser umgeben sind Inseln ideale Reiseziele für Badeferien, Tauch- oder Schnorchelurlaube. Trauminseln gibt es nicht nur im Indischen Ozean oder in der Südsee. Viele Inselparadiese, die mit ihren wunderschönen Stränden, ihrer sonnigen Lage und ihrer Natur beeindrucken, liegen im Mittelmeer oder in der Nordsee. Unter den Top 10 der beliebtesten Inselparadiese finden sich bekannte Inseln wie Kreta, Santorini und Ibiza. Allerdings gibt es auch paradiesische Inseln, die nahezu unbekannt sind und daher weniger von Touristen frequentiert werden. Spannende Eilande für einen Aktivurlaub als Single sind beispielsweise Korsika, Sardinien oder Sizilien. Wer kennt schon die Scilly-Inseln? Das Insel-Archipel liegt im Atlantik vor der Küste Cornwalls und gilt als Karibik Englands. Von den insgesamt 140 Inseln sind nur 5 bewohnt, sodass beim Inselurlaub romantisches Robinson-Feeling entsteht. Dazu kommt, dass die Scilly-Inseln komplett autofrei sind. Wer hier unterwegs ist, läuft, joggt oder fährt mit dem Fahrrad. Die Hotels sind typisch „old English“ und im Komfort mit den Unterkünften anderer englischer Regionen vergleichbar.
Inseln für Abenteurer*innen
Für abenteuerlustige Singles eignen sich Inseln wie die Azoren. Die zu Portugal gehörende Inselgruppe liegt mitten im Atlantik. Die einzelnen Inseln unterscheiden sich durch ihre Größe voneinander. Grüne Wiesen, Tee-Plantagen, blaue und rosa Hortensienhecken prägen das Landschaftsbild. Die Azoren sind vulkanischen Ursprungs. Insgesamt 13 Calderaseen, geothermische Quellen und Pools bieten außergewöhnliche Bademöglichkeiten. Die schönste Reisezeit für einen Singletrip zu den Azoren sind die Monate Juni bis September. Im Sommer blühen die Hortensien und verwandeln die Landschaft in eine Farbenpracht aus leuchtendem Lila, Rosé und Weiß, vermischt mit sanftem Himmelblau. Viele alleinstehende Menschen finden das Single-Dasein toll. Im Urlaub jedoch, umgeben von Paaren und Familien, sieht die Realität ganz anders aus. Einsamkeit in den Ferien? Das muss nicht sein, vorausgesetzt, es ist nicht bewusst gewollt. Ein wenig Alleinsein ist gut für die Selbstverwirklichung und bietet die Chance, sich selbst wahrzunehmen. Wer neue Menschen kennenlernen möchte, sollte aktiv auf andere zugehen.
Die richtige Mischung aus Alleinsein und Aktivitäten
Im Single-Urlaub kann man auch einmal allein in eine angesagte Bar gehen oder an einer Strandparty teilnehmen. Smalltalk ist eine tolle Gelegenheit, sich auszutauschen. Ein kleines Gespräch erhöht die Chance, interessante Dinge zu erfahren und sorgt für Unterhaltung. Gelegenheiten für ein Schwätzchen gibt es im Single-Urlaub mehr als genug. Menschen trifft man überall, im Café ebenso wie im Supermarkt oder am Strand. Alleinreisende sind in den Ferien vielleicht allein, aber nicht einsam. Zur Herausforderung wird der Inselurlaub nur, wenn man sich abschottet. Eine Inselrundfahrt, ein Schiffsausflug oder der Besuch eines Museums sind tolle Möglichkeiten, einen abwechslungsreichen Ferientag zu verbringen. Um sich zu entspannen, zieht man sich einfach mit einer interessanten Lektüre an den Lieblingsstrand zurück. Die richtige Mischung aus Alleinsein und Gruppenaktivitäten macht aus den Inselferien einen Traumurlaub.
Hinterlasse einen Kommentar