Die Wohnungssuche als aktiver Single sollte in erster Linie die entscheidende Frage beantworten: Wo bekomme ich eine Unterkunft in der ich mich wohl fühle, die ich mir leisten kann und die es mir ermöglicht, neue nette Leute kennenzulernen, die auch in mein soziales Umfeld passen und meine Interessen teilen.

Außerdem ist es für eine Person in diesem Beziehungsstatus wichtig möglichst mobil zu sein, sprich eine gute und komfortable Verbindung in die Stadt zu haben, mit S-Bahn bzw. U-Bahn.

Lebt man zentral, angenommen im Münchner Stadtteil Schwabing, sind teure Autos die zudem noch Benzin oder Verschleißkosten mit sich bringen nebensächlich da man sehr leichte Ausweichmöglichkeiten hat, wie schon zuvor erwähnt diverse öffentliche Mittel. Die Nutzung dieser sind Geld-, Zeit- und Nerven-sparend.

Nicht nur diese kleinen aber entscheidenden Faktoren stellt sich ein Erst-Auszieher. Andere Aspekte wie Einkaufsmöglichkeiten, bekannte Restaurants, Kinobesuche und vor allem Partymöglichkeiten sind äußerst relevant, da sich der Lifestyle der aktuellen Generation sehr stark in eine Richtung ausrichtet. Party, Spaß und das Leben genießen, das sind die wichtigsten Punkte eines attraktiven jungen aktiven Single, der vor hat den wichtigsten Schritt seines Lebens zu tätigen. Alles andere kommt an zweiter Stelle.

Nun stellt sich jedoch die Frage wie man sich nun unter all diesen wichtigen Dingen in seinen eigenen 4 Wänden wohl fühlt?

Jeder der schon mal so einen Umzug vollbracht hat, also weg von den Eltern, in Richtung Selbständigkeit kennt es. Das erste Gefühl welches man dabei empfindet ist Einsamkeit. Man kennt niemanden, man muss sich das Essen selber zubereiten, man muss sogar die Wäsche selber waschen, jedoch ist das der erste richtige Schritt in Richtung des Erwachsenwerdens und der Unabhängigkeit, der Traum jedes heranwachsenden.

Wie kann ich diesen Schritt schnell und vor allem positiv bewältigen?

Klar kann man gerade in heiß umkämpften Immobilienmärlten wie München einen Immobilienmakler beauftragen – allerdings nehmen die einem nicht die Vorarbeit in Form der Vorüberlegungen ab. Wichtig ist es zunächst einen Ort zu finden, der auch zu einem passt. Man sollte eine Atmosphäre entdecken, die für die eigene Person als angenehm empfunden wird. Zudem sollte man sich gut mit dem Vermieter verstehen um diverse Auseinandersetzungen zu vermeiden und ein harmonisches Miteinander zu finden. Auch mit den Nachbarn sollte man sich verstehen, das hilft ungemein und erleichtert das Leben und Wohnen. Wichtige und erfreuliche Kontakte könnten entstehen, die heute lebenswichtig geworden sind. Sehr viele andere Argumente die zu einem Wohlfühlfaktor führen sind heutzutage wegweisend, man muss sich dazu lediglich eine Frage stellen:

Auf was möchte ich nicht verzichten?

Wenn man sich hier konkrete Gedanken gemacht hat auf welche Dinge, Eigenschaften und Einrichtungen man nicht verzichten will, gelingt durch diese Vorauswahl die Suche nach der ersten eigenen Wohnung meistens leichter und schneller, allerdings sollte man seine Erwartungen immer auch mit dem Markt und dem Geldbeutel in Einklang bringen und sich auch klar machen zu welchen Kompromissen man bereit ist und was bei der ersten eigenen Wohnung auf keinen Fall fehlen darf…