Singles mit Hund haben einen treuen tierischen Gefährten an ihrer Seite. Doch die süßen Vierbeiner sind nicht nur Tröster in einsamen Stunden, sondern auch wahre Flirthelfer. Denn die Flirtchancen von Herrchen oder Frauchen steigern sich enorm, wenn sie mit ihrem Hund unterwegs sind.

Hundehalter sind Studien zufolge nicht nur in Sachen Lebenserwartung, Gesundheit und Stressabbau im Vorteil, sondern auch beim Flirten. In einer Umfrage des Forschungskreises „Heimtiere in der Gesellschaft“ gaben 77 Prozent der Befragten an, beim Spaziergang mit Hund häufiger angesprochen zu werden als sonst. Außerdem gab jeder zehnte Mann und jede zwanzigste Frau an, dass sich aus dem Flirt beim Gassi gehen eine feste Beziehung entwickelt habe.

Hunde erleichtern Kontaktaufnahme

Mit seinem Hund unterwegs zu sein, eröffnet gerade im Frühling und Sommer gute Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen. In den Parks und Naherholungsgebieten sind viele Menschen mit und ohne Hund unterwegs. Vor allem die Kontaktaufnahme zu anderen Hundehaltern ist denkbar einfach, schließlich gibt es mit den Hunden ein gemeinsames Interesse. Einfach eine Frage zum Hund stellen und schon ist man im Gespräch. Bei Interesse kann der Gesprächspartner zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Hund eingeladen werden. Der Hund hat dann einen tierischen Spielkameraden.

Wer schüchtern ist, profitiert ebenso von einem Hund. Der Hund geht auf andere Menschen zu und bricht damit das Eis. Hunde kümmern sich nicht um konventionelle Flirtregeln, sondern suchen unbefangen den Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Doch dabei sollte man auch ein Auge auf seinen Hund haben. Nicht jeder Spaziergänger freut sich, wenn plötzlich ein großer Vierbeiner auf ihn zurennt. Damit der Hund nicht zum Flirthindernis wird, muss er daher in jedem Fall wohlerzogen sein. Außerdem flirtet es sich mit einem gut gelaunten Hund besser.

Vor allem, wenn sich aus der ersten Kontaktaufnahme ein längeres Gespräch ergibt, können Hunde durchaus ungeduldig werden – insbesondere, wenn der Gesprächspartner keinen tierischen Spielkamerad dabei hat. Seinen vierbeinigen Flirtpartner hält man daher am besten mit Hundespielzeug und kleinen Leckerlis bei Laune. Entsprechende Produkte gibt es bei Medicanimal.

Wer bei seiner täglichen Gassi-Runde immer nur dieselben uninteressanten Gesichter sieht, hat bei einem Ausflug vielleicht mehr Glück. Gute Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, bieten auch Hundeschulen oder Hundesportkurse wie Agility oder Obedience. Das freut dann nicht nur Hundehalter, sondern ebenso den Hund.