Der Junggesellenabschied ist nicht nur im Film Hangover ein besonderes Ereignis vor der Hochzeit – auch im richtigen Leben symbolisiert ein Junggesellenabschied nicht nur das Ende einer bestimmten Zeit sondern auch gleichzeitig den Übergang in die gemeinsame Zeit einer Eheschließung.

Eine Hochzeit ist ein sehr magischer Moment, indem zwei Menschen für immer ihre Lebenswege zusammenlegen und von nun an unzertrennbar sind. Das Ehegelöbnis ist der ultimative Liebesbeweis, den sich zwei Menschen erbringen können und läutet einen neuen Lebensabschnitt ein, der viele Neuheiten und Freuden bereithält.

Darüber hinaus geht man mit ihm jedoch auch eine ewige Verpflichtung ein und muss sich stets um seinen Ehepartner kümmern, ihn achten und an seiner Seite stehen. Häufig wird die Eheschließung prächtig gefeiert und anschließend fliegt das Ehepaar in die Flitterwochen.

Vor der Hochzeit kommt der Junggesellenabschied

junggesellenabschiedJedoch sehen die alle der Hochzeit mit freudiger Erwartung entgegen. Da sie das endgültige Aus des Junggesellendaseins besiegelt, muss man von einigen Freuden des Lebens Abschied nehmen und sich von nun an in Treue üben. Um diesen Lebensabschnitt gebürtig zu verabschieden, hat sich der Brauch des Junggesellenabschied eingebürgert.

Spass, Freude und Party

Diesen richtet in der Regel der Trauzeuge aus und plant einen unvergesslichen letzten Abend als unverheirateter Mensch. Dabei gilt es diese Freiheit noch ein letztes Mal ausleben zu können, bevor man einem Partner die ewige Treue schwört. An diesem Tag steht der Spaß im Vordergrund und exzessive Partys stehen zumeist auf dem Tagesplan.

Erinnerungen sollten festgehalten werden

Da (eigentlich) der Junggesellenabschied genau wie die Hochzeit nur ein einziges Mal im Leben stattfindet, ist er sehr besonders und sollte gut dokumentiert werden. Der Trauzeuge sollte ein Fotobuch erstellen, welches anschließend dem Junggesellen als Geschenk überreicht wird. So hat dieser eine schöne Erinnerung an die fanatische Zeit, die er mit seinen Freunden verbracht hat und kann diese in Ehren halten.

Hangover & mehr

Natürlich sollten diese Bilder gut vor den Augen des Ehemannes oder der Ehefrau versteckt werden, da dieser Tag als einzige Ausnahme nicht dem Partner, sondern ausschließlich dem eigenen Vergnügen gewidmet ist. Die unvergesslichen Momente dieses speziellen Tages werden in so einem Fotobuch noch einmal hervorgehoben und sorgen so bei jedem Treffen für einen besonderen Lacher und für ein gemeinsames Geheimnis, welches die Mitstreiter des Junggesellenabschieds zusammen schweißt.

So ein Fotobuch vom Jungesellenabschied ist wirklich etwas besonderes und ist ein sehr persönliches Geschenk, falls Sie die Ehre haben, als Trauzeuge den Junggesellenabschied ausrichten zu dürfen.