Scheidungs-Single: Nach der Beziehung kommt schnell die Ernüchterung – plötzlich ist man wieder alleine, muss sein Leben seinen Alltag aber auch seine gesamte wirtschaftliche und somit auch finanzielle Situation vollkommen alleine bewerkstelligen… – noch schlimmer kommt´s wenn man plötzlich mit einem Kind somit auch noch Alleinerziehend ist.
Klar, eine Trennung, eine Scheidung oder auch das Ende einer eheähnlichen Partnerschaft wie es so schön „neudeutsch“ heißt, ist immer mit viel Tränen und vielen bitteren Momenten verbunden – sei es bis zu dem Zeitpunkt der Trennung, während, oder auch danach – und oftmals ist in dieser Situation nicht nur viel Emotion, Eitelkeit und Stolz im Spiel sondern auch Unwissenheit und sowohl der kühle Kopf für die Situation als auch das rechtliche Wissen fehlt gänzlich.
Ein Eldorado um Fehler zu machen!
Jeder Mensch macht Fehler, das ist normal und sicherlich auch menschlich – allerdings sind Fehler bei einer Trennung fast unweigerlich mit finanziellen Einbußen verbunden – und während die geimeinsamen Kinder vo, Gesetz her noch einigermaßen abgesichert sind, sind gerade Eltern ohne einen Rechtsbeistand in Form eines Anwalts für Scheidungen bzw. Familienrecht schnell in einer fast ausweglosen Situation in die sie sicherlich mit der richtigen rechtlichen Beratung nicht gekommen wären.
Es muss ja nicht immer gleich zu einem Rechtsstreit kommen, ein Anwalt für Familienrecht hat bzw.übernimmt oftmals auch die Funktion des Mediators und vermittelt zwischen den ehemals Liebenden denn eine gemeinsame Vergangenheit kann mit der richtigen Einstellung sicherlich auch eine freundschaftliche Basis haben wenn keiner der Personen sich übervorteilt oder benachteiligt fühlt – und genau diese Vermittlung „zwischen den Fronten“ kann ein Fachanwalt für Familienrecht übernehmen. Sollten sie in München wohnen, einfach mal nach Scheidungsanwalt München oder Fachanwalt für Familienrecht suchen.
Auch beim Thema „Unterhalt“ hört und liest man Vieles und auch hier sollte man sich professionellen Rat bei einem Anwalt für Unterhaltsrecht holen – noch weit bevor es überhaupt zu einem Gerichtsprozess kommen kann, denn nur so können zwei Menschen die sich trennen auch in eine glückliche und gute Zukunft blicken – zwar jeder für sich, aber wenn man zumindest auf der rechtlichen Seite einen Profi zur Seite hat, kann man sich voll und ganz auf sein neu entdecktes Single-Leben kümmern und so vielleicht schon bald wieder einen neuen Partner für eine gemeinsame Zukunft finden.
Bildquelle: rico kühnel / pixelio.de
Nur sehr wenige Menschen bringen eine Scheidung in gegenseitigem Einvernehmen und ohne Anwalt über die Bühne. Ich kenne 2 solcher Fälle. Aber das ist selten. Es geht um Geld, es geht um Rechte an Kindern (hört sich scheußlich an, ich weiss). Wenn man einen Anwalt braucht, hat man schon halb verloren. Die lassen sich ihre Dienste gut bezahlen. Ich habe jemand im Bekanntenkreis: da zieht sich die Scheidung schon über Jahre dahin. Weil die Verflossene immer wieder mit Tricks dazwischen funkt. Wer das sieht, wundert sich nicht, dass viele Menschen heute sagen: Heiraten? nein danke!
[…] entscheiden bei einer Beendigung einer Beziehung oder einer Ehe allerdings nur alleine für sich somit auch über das Schicksal einer anderen Person, und das […]