Marcus Pfeil begann im Jahr 1992 damit maßgeschneiderte Roller (Vespa & Lambretta) zu bemalen. Peter Penz von Penz Performance erkannte die Qualität seiner Arbeit und fing an, ihm Teile von Harleys bringen, um diese in der gleichen Weise wie seinen Roller zu gestalten.

Nach der Teilnahme an seiner ersten Motorrad Ausstellung wächst das Geschäft und Marcus Pfeil wird immer bekannter als Marke für qualitativ hochwertige, leistungsstarke Arbeiten und hohe Kreativität.Am Freitag den 24. August 2012 feiert Marcus mit einer Wahnsinnsparty sein Firmenjubiläum mit vielen Custombikes, Hot-Rods, Custom-Painting-Highlights und und und…

Das Interview mit Marcus Pfeil zur bevorstehenden Jubiläumsparty seinen Projekten und seinem neuen Buch:

Marcus PfeilMarcus, als einer der erfolgreichsten Lackkünstler Europas feierst du nun Dein 20jähriges Firmen-Jubiläum – wie begann denn eigentlich alles, damals, 1992?
Ich hatte in meiner Schulzeit schon immer gern gemalt, und in der Berufsschule für Schilderhersteller kam ich das erste mal mit dem Medium „Airbrush“ in Berührung – ich war sofort gefesselt davon.

Von Custombikes über Hot Rods, Scooter, LKWs bis hin zu Flugzeugen du hast eigentlich schon fast alles angemalt – oder gibt es ein Objekt was Du unbedingt noch machen willst?
Es gibt glaube ich nicht mehr viel – ein Hubschrauber – der fehlt mir noch 🙂

Woher holt sich ein Marcus Pfeil seine Ideen, seine Kreativität?
Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs – in erster Linie in den USA – beschäftige mich viel mit Architektur und bin ein bekennender „Magazin Junky“, denn ich habe etliche Zeitungen u Magazine abonniert, von denen ich sehr viel Inspiration entnehme.

marcus_pfeil_partyWas wird die Besucher deiner Jubiläumsparty so alles erwarten?
Wir haben mir Rainer Schwarz Europas Einzigen und aber auch wohl besten Harley-Davidson Stuntman am Platz, der zwei Shows fahren wird. Reinfried Herbst (ÖSV) wird uns mit seinem bike besuchen kommen – Wolfgang Fierek hat sich ebenfalls angemeldet – jedoch hängt es bei ihm noch von einem Dreh-Termin bei der ARD ab 🙁
Desweiteren haben wir eine Custombike Präsentation kombiniert mit einem Lamborghini Aventador (700PS, 420.000,-)
Es werden super coole Custombikes, Harley-Davidson, Muscle und Sports Cars genauso wie lässige Scooter da sein. Sollte jemand Durst haben – wir haben unter anderem ein 20-Jahre Pils von der Rieder Brauerei abfüllen lassen, limitiert auf 1000 Stück 🙂 und Mike Thomas, mehrfacher österr. Staatsmeister im Barkeeping ist ebenfalls mit seiner eigenen Bar bei uns.

Vor kurzem ist ja dein zweites Buch zum Thema Custompainting erschienen, dass ja auf der Jubiläumsparty vorgestellt wird, erzähl doch kurz um was es in diesen Buch geht
Beschrieben wird unser /mein Werdegang, diverse Entstehungsgeschichten von meinen Arbeiten /Step by Step Storys diverser Projekte, unzählige klasse Bikes, Autos, Roller u andere Sachen, genauso wie eine Bildergalerie von guten Freunden, Bekannten, sowie VIPs und Promis aus funk, fernsehen, Sport u der Custom Szene, die mich im Laufe der letzten Jahre begleiteten. In erster Linie geht es aber im Buch um eine art Kreativitäts Pool für andere Painter, Custombike Builder usw – Einfach zum ansehen da das gesamte Buch mehr als 200 Seiten umfasst , hart gebunden ist und sehr wertig in jedem buchregal hervorsticht 🙂

Marcus was machst Du in Deiner Freizeit, bzw. gibt es bei so etwas in deinem Job überhaupt?
Ich bin Papa zweier super Jungs (12 und 15 Jahre alt) die halten mich auf Trab, da wir drei Mäner sehr viel unternehmen wie zum Beispiel im Winter etwas Snowboarden. Im Sommer geh sehr viel laufen und Rad fahren, natürlich nach-wie-vor gerne Motorrad fahren und gerade restaurieren wir einen 59′ VW bus T1 Samba – der frisst die zeit förmlich 🙂

Vielen Dank für das Interview, wir wünschen Dir eine tolle Party am 24.08.2012 und für die Zukunft weiterhin viele viele spannende Projekte!