Zwei Menschen haben sich gefunden, aus Verliebtheit ist Liebe geworden, eine Ehe, und die Liebe soll nun bitte bleiben, am besten ein ganzes Leben lang. Ein schöner Gedanke, seine Zeit mit einem Menschen zu teilen, den man liebt. So einfach, so schwierig.

Liebe ist ein Gut, das sorgfältig behandelt werden will

Liebe ist ein starkes, aber zerbrechliches Gut, das man mit Sorgfalt behandeln sollte. Allein das Glück einander zu haben, trägt ein Paar leider nicht durch das Leben und noch nicht einmal durch eine große Krise. Liebe heißt: Achtung vor dem anderen zu haben, Respekt und Interesse, eine Partnerschaft braucht Aufmerksamkeit und Rücksicht. Langjährige Paare vergessen das oftmals, nehmen die Ehe als zu selbstverständlich hin. Sie setzten sich immer weniger mit dem anderen und der gemeinsamen Beziehung auseinander. Oftmals schleicht sich zudem eine Unfähigkeit zu kommunizieren ein. Da kann der Weg über eine Paartherapie sehr hilfreich sein. Es mag ungewöhnlich klingen, aber eine Paartherapie, bevor die große Krise ein Paar in richtige Bedrängnis bringt, führt zur Stabilisierung der Ehe und lässt den Partner oft in ganz neuem Licht erscheinen. Hat die Krise erst volle Fahrt aufgenommen, ist die Kommunikation oft kaum mehr möglich – so die Erfahrung in der Partnerberatung von Markus Breitenberger. Ein Wort gibt das andere, jeder beharrt auf seiner Position, natürlich im Glauben auch recht zu haben. Ein kompetenter Paartherapeut ist da eine absolute Hilfe.

Nie mehr Single

Langjährigen Singles, die wieder eine Partnerschaft eingehen, fehlt oft das Verständnis, dass eine gute Beziehung Kompromisse bedeutet. Es erscheint selbstverständlich, das eigene Leben so weiterzuführen, wie sie es über die Jahre eingerichtet haben. Jetzt ist jemand anderes in das Leben getreten und es gilt ein gemeinsames Lebensmodell zu finden. Diese Einsicht ist für den Single oft nicht einfach und eine rechtzeitige Paarberatung kann da äußerst hilfreich sein. Sind die ersten dunklen Wolken erst da, ist es bedeutend schwieriger, wieder in die gute Balance zu finden. Die Therapie zeigt Wege und Notwendigkeiten auf, die zu einer glücklichen, stabilen Beziehung führen. Der Status Single sollte doch Vergangenheit bleiben.

Beieinander bleiben

Nicht zu vergessen: In der Paarberatung verbringt man Woche für Woche Zeit miteinander, bekommt Denkanstöße und bindet den anderen wieder stärker in sein Leben ein. Ist es nicht ein schönes Zeichen in einer Partnerschaft frühzeitig eine Paarberatung aufzusuchen? Zeigt es doch wieviel einem die gemeinsame Beziehung bedeutet. Abgesehen davon – kann man seine Zeit besser verbringen als mit dem geliebten Menschen?