Kettlebell Training – Kraft, Stärke & Ausdauer

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Kettlebell Training – Kraft, Stärke & Ausdauer

Das Hardstyle Kettlebell Training ist ein hocheffizientes Übungkonzept um in kürzester Zeit fitter, kräftiger, schlanker, beweglicher, ausdauernder und weniger anfällig für Verletzungen zu werden.

Unser Single Magazin hat es sich ja zur Aufgabe gemacht immer wieder neue Sport Trends, neue Trainingskonzepte und neue Trainingsmethoden vorzustellen denn wir sind der Meinung dass ein aktiver Single einfach mehr vom Leben hat! Und Aktiv-sein bedeutet auch Sport zu treiben, deswegen haben wir hier etwas Neues gefunden:

Was steckt hinter dem Begriff: Kettlebell?

kettlebell-münchenKettlebell, auch Kugelhantel oder Rundgewicht genannt, ist eine Stahlkugel mit einem angeschweißten Griffbügel.
Die Effizienz des Trainings resultiert aus zwei Eigenschaften der Kettlebell:

1. Die Gewichtsverteilung der Kettlebell ist exzentrisch, d.h. das Gewicht ist nicht ausbalanciert, da der Griff sehr viel weniger wiegt als die eigentliche Stahlkugel. Somit muss der Körper mit Hilfe der Stütz- und Tiefenmuskulatur ständig während der Übungsausführung diese Dysbalance korrigieren. Die Folge davon ist der rapide Aufbau funktioneller Kraft, welcher sowohl im Alltag als auch in anderen Sportarten sehr schnell spürbar wird.
2. Dank des Griffs sind mit der Kettlebell Übungen möglich, die mit herkömmlichen Hanteln nur bedingt umsetzbar sind. Diese Übungen zeichnen sich vor allem durch ihren dynamisch/ballistischen Aspekt aus, welcher einen ungewöhnlich starken Trainingsreiz auf den gesamten Körper ausübt. Die daraus resultierende Anpassungsreaktion des Organismus auf diesen Trainingsreiz liefert dann die erwünschten Effekte hinsichtlich

  • Kraft
  • Ausdauer
  • Muskelaufbau
  • Fettabbau

Für wen ist es geeignet?

Das Kettlebell-Training eignet sich für alle die effizient, nachhaltig und schnell Ihre Fitness und Körperkraft verbessern wollen und einen straffen, wohltrainierten und athletischen Körper haben möchten.

Die Geschichte der Kettlebell

Die genaue Herkunft von Kugelhanteln als Trainingsgerät ist umstritten. Jedoch haben die eisernen Kugeln insbesondere in Russland und der ehem. Sowjetunion eine lange Tradition. Vor allem im Militärsport (Militär- und Soldatenausbildung sowie im Training von Spezialeinheiten) spielen sie bis heute eine große Rolle.Pavel Tsatsuoline, ein ehemaliger Ausbilder der russischen Speznaz Spezialeinheit brachte das effektive Trainingskonzept Mitte der 1990er Jahre in die USA. Durch kluges Marketing verbreitete sich das Konzept rasch und wurde DER Trend, insbesondere von Kraft- und Kampfsportlern, Elite- und Sondereinheiten des Militärs und der Polizei, sowie Mitarbeitern in der privaten Sicherheitsbranche. Seitdem beschreitet die Kugelhantel einen Siegeszug um die ganze Welt. Auch in Deutschland wird das Kettlebell-Training immer populärer.

Das Training

Im Gegensatz zu vielen Trainingsgeräten in Fitness-Studios trainieren die Kettlebells nicht isolierte Muskeln, sondern Muskelgruppen im ganzen Körper. Zusätzlich zur Muskelstimulation beinhaltet jede Übung auch eine Koordinationsaufgabe. Das Ziel beim Training mit der Kugelhantel ist es, Stabilität, Funktionale- und Explosiv-Kraft aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System, sowie die Tiefenmuskulatur, Sehnen und Bänder zu stärken. Besonders fördernd wirken die Übungen im unteren Rücken- und Hüftbereich – dem wichtigsten Kraftzentrum des Körpers.
Da die Verletzungsgefahr – gerade bei Anfängern – relativ hoch ist, ist professionelle und intensive Betreuung Grundvoraussetzung im Kettlebell-Training. In der Regel setzt sich eine Trainingsstunde aus verschiedenen theoretischen und praktischen Übungseinheiten zusammen (wie z.B. swing, snatch, turkish get up und weitere). Zudem werden verschiedene Körperübungen (für Motorik) gezeigt und Techniken detailliert erklärt.

Kettlebells gibt es in verschiedenen Ausführungen. Diese unterscheiden sich durch Gewicht (typischerweise 4,8,12,16,24 oder 32 kg), die Beschaffenheit der Oberfläche, Abstand des Griffs zur Kugel und Umfang des Griffs.

Kettlebell-Training in München

Infos und Anmeldung unter:

Munich-Kettlebells
Tel. 0178-14 101 14
train@munich-kettlebells.de
http://www.munich-kettlebells.de

oder

PRIVÉE SPORTS- & COMBATCLUB

Festn.: 089/88901537
Mobil: 0173/8579181
sarah@privee-sportsclub.de
http://www.privee-sportsclub.de/

2017-01-05T03:42:33+00:00

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