Nordic Cross Skating – Ski-Langlauf ohne Schnee

Kitzbühel » Sport in Kitzbühel » Nordic Cross Skating – Ski-Langlauf ohne Schnee

Nordic Cross Skating – Ski-Langlauf ohne Schnee

Nordic Cross Skating eine neuer Trendsport erobert die Feld- und Waldwege!

Was irgendwann mal als Sommertraining für die Spitzensportler der Ski-Langläufer begann, hat sich mittlerweile zu einer absoluten Trendsportart gemausert – denn Cross Skating ist nicht nur ein sehr gesundes, effektives Ausdauertraining, sondern ein gelenkschonenndes Ganzkörperfitness-Training mit Suchtpotential.

cross skating

Fast wie Ski-Langlauf, Fast!

Der natürlich sehr stark an den Ski-Langlauf angelehnte Sport ist nicht nur für Ski-Langläufer sondern auch und gerade für Anfänger gut geeignet da man sich beim Cross Skating auf speziellen Inline-Skates mit nur jeweils zwei größeren Luftreifen bewegt. Diese sind nicht nur breiter und bieten auch bei Regen noch gute Bodenhaftung Sie verfügen auch über Bremsen, so dass gerade das Bremsen, welches beim Inline-Skaten vielen Anfänger Probleme bereitet, hier eher zum Genuß wird.

Natürlich ist auch die Technik im Vergleich zum Inline-Skaten wesentlich einfacher zu erlernen, da man für ein besseres Gleichgewichtsgefühl auch noch lange (Ski-)Stöcke in Händen hält um zum einen natürlich den Doppelstock-Schub – also das gleichzeitige Abstoßen mit den Stöcken – ausführen zu können, aber zum anderen durch die Stöcke auch gewisse Balancehilfen hat die einem gerade auf holprigem Untergrund helfen die Beschaffenheit des Untergrunds auszubalancieren.

Cross Skating eignet sich als Sport sowohl zum Abnehmen, zum Aufbau von Kondition und bietet ein sehr gelenkschonendes Training des ganzen Körpers.

Nordic Cross Skating besitzt viel Potential!

Die neue Trendsportart „Cross Skating“ ist zwar gerade erst den diversen Sportmessen vorgestellt und einer breiten Masse zugänglich gemacht worden, aber schon jetzt formieren sich immer mehr sportbegeisterte Cross-Skater um gemeinsam diesen neue Sportart betreiben zu können. Neben unzähligen Gruppen finden auch schon die ersten Wettkämpfe auf der Straße oder im leichten Gelände statt. Auch mehrere Marathons sind bereits erfolgreich durchgeführt worden und auch ein erster Biathlon-Wettbewerb ist derzeit in Planung.

Nordic Cross Skating ist für Jung und Alt geeignet

Viele Sportärzte sind sich derzeit einig dass das Cross Skating im Vergleich zum Inlineskating weitaus weniger Verletzungspotential bietet und in der gesamtergonomischen Betrachtung ein wirklich idealer Sport ist um sowohl Jung als auch Alt mit dieser neuen Sportart faszinieren zu können.

2017-01-05T03:42:17+00:00

3 Comments

  1. Umzüge Berlin 4. Juni 2013 at 8:29 - Reply

    sieht sehr interessant aus!
    ich selbst fahr gern inline skate und ski.
    da das die perfekte mischungaus beidem im Sommer ist, wird es gfenau das richtige für mich sein =)
    Toller Beitrag ! Weiter so!
    Jette

  2. Fensterfolie Sichtschutz 5. Juni 2013 at 12:56 - Reply

    Das ist absolut nicht mein Ding :O
    Respekt das du sowas gut fahren kannst, dafür sind meine Sinnewohl nicht gut genug ausgeprägt. Würde mich die ganze Zeit nur lang legen 😀

    Karsten

  3. Diana 14. Juni 2013 at 12:45 - Reply

    Sieht interessant aus, kann man dass aber vllt auch erstmal mit normalen Inliner machen? Oder was ist der Kostenpunkt für solch eine Ausrüstung?

Leave A Comment