Eigentlich ist ein Turnschuh ein Schuh der zum Turnen getragen wird und somit ein Basketball-Schuh ein Sportschuh der für den Basketball-Sport entwickelt wurde und eigentlich bei der Ausübung dieser Sportart „helfen“ soll… – Eigentlich… – denn immer wieder gelingt es Sportschuhen auch, dass sie zum Kult-Sportschuh avancieren und somit den Weg von der Turnhalle in die Freizeit antreten.

Genau diesen Hype hatte auch Mitte der 80er Jahre der Nike Air Jordan – doch bei diesem Turnschuh ging der Hype noch weiter, denn der Nike Air Jordan gilt als Anfang der Markenbildung zwischen einem Produkt und einem Sportler.

Es begann im Jahr 1984 und zwar mit einer kleinen Revolution in der Sportbekleidung: Der junge und ambitionierte Michael Jordan galt zwar schon als Ausnahmetalent im Basketball sodass Sportartikelhersteller wie Nike als Sponsor des jungen Basketballspieler als Sponsor buhlten. Schlußendlich erhielt der Konzern Nike erhält den Zuschlag und nahm Michael Jordan für eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren für die Rekordsumme von 2,5 Millionen Dollar unter Vertrag.

Mit dem Sponsorvertrag trat Jordan fortan mit schwarz-roten Schuhen von Nike an – ein Novum in der amerikanischen Basketball-Liga (NBA) und gleichzeitig ein Regelvergehen da in der NBA damals lediglich weißes Schuhwerk, laut Reglement, getragen werden durfte. Wegen Tragen der schwarz-roten Schuhe wurden gegen Jordan zunächst Geldstrafen verhängt und schließlich die Schuhe gänzlich verboten.

Dennoch oder vielleicht gerade deswegen wurden diese Nike Basketball-Schuhe fast über Nacht zum Verkaufsschlager. Dem amerikanischen Volk gefielt dass durch das farbige Schuhwer einfach mit alten Vorschriften und Konventionen gebrochen wurde. Just in dieser Zeit gewann Michael Jordan auch noch den ehrwürdigen Slam Dunk Contest und nachdem sich Jordan länger in der Luft halten zu können als andere gaben ihm die Report den Beinahmen „Air“. Nike baute diesen Beinamen umgehend in die Marketingkampagnen ein suggerierte geschickt dass erst durch das Schuhwerk von Nike diese „Flüge“ überhaupt möglich seien und produzierte promt den „Air Jordan I“. Ein Kultschuh und-objekt war geboren und die Basketballstiefel “Air Jordan I”, eine originalgetreue Nachbildung von Jordans Schuh, wurde über Nacht zum absoluten Verkaufsschlager.

In den kommenden Jahren werden Nike und Jordan jagten immer neue Bestmarken. Heute ist bekannt der Werbedeal mit Michael Jordan der Marke Nike über 130 Millionen Dollar an zusätzlichen Einnahmen in die Kassen gespült hat – eine Bestmarke die auch noch Jahrzehnte danach der Branche ein Zungenschnalzen abfordert.

Heute, also 30 Jahre später, blickt Nike auf über 2,6 Milliarden Dollar Gewinn die nur durch die Produktserie „Nike Air Jordan“ erzielt werden konnten. Das Schuh- und Modelabel “Air Jordan”, ist mittlerweile zur Kultmarke geworden und absolut fest verankert mit dem Namen „Nike“.

Dass die Nike Air Jordan somit auch heute nicht nur beim Basketball eingesetzt werden, sondern sogar als Kulturprodukt gehandelt sind zeigen dieunzähligen Sammlerbörsen inder diese Basketball-Stiefel zu horrenden Preisen gehandelt werden. Manche Modelle haben für mehrere tausend Dollar den Besitzer gewechselt…