Im Winter sind Fulda Kristall Winterreifen immer wieder im obere Drittel der diversen Tests in Magazinen zu finden – so erhielt aktuell der Kristall Control HP im Winterreifen Test des Fachmagazins auto motor und sport in der Ausgabe 21/2012 die Note „empfehlenswert“. Leider ist Fulda derzeit bei keinem deutschen Hersteller Erstausrüster, aber dies ist, wenn man Börsenanalysten Glauben schenken darf u.a. auch der Zugehörigkeit zum Goodyear Dunlop Tires Konzern geschuldet – und keinesfalls der Performance der Produkte denn der Name Fulda steht nicht nur für eine Stadt in Deutschland, sondern auch seit dem Jahr 1900 für Qualität und deutsche Ingenieurkunst sowie Spitzentechnologie in der Reifenindustrie.

fulda-kristall-control-hp

Die bereits im Jahre 1900 gegründete Firma Fulda war zunächst als Hersteller von Gummiwaren in der gleichnamigen deutschen Stadt in Osthessen. Bereits bald nach der Gründung verlagerte die Firma Fulda den Hauptschwerpunkt der Tätigkeit auf die Produktion von Reifen für Fahrzeuge mit Motorunterstützung und fasste allmählich in diesem Bereich Fuß.

Nachdem die Ingenieure auch Reifen für Fahrräder und LKW´s entwickelten beschloss die damalige Firmenleitung, die Herstellung von Gummierzeugnissen zu beenden und sich nur noch auf die Produktion und den Vertrieb von Reifen zu konzentieren.

Ein technisches Novum in der Reifenproduktion gelang der Firma Fulda durch die Entwicklung des „Fulda-Parallel-Reifens“, dem ersten Gleichdruckreifen der Welt. Basierend auf dem Fulda-Parallel-Reifen wurde auch der erste pneumatische Reifen entwickelt. Diese Technologie war fortschrittlich, zukunftsträchtig und innovativ – und so begann man die Produktion vollständig auf diese Reifen umzustellen.

In den darauf folgenden Jahren präsentierte Fulda immer wieder neuartigen Entwicklungen und expandierte auf unterschiedliche Märkte und verstand es zu begeistern – sogar soweit dass im Jahre 1962 der damalige Wettbewerber Goodyear durch die Firmenübernahme von Fulda in den Reifen-Großkonzern sich dieses technische Know-How zukaufte.

Die Marketingstrategie von Fulda in den 80er Jahren mit dem Slogan „Schwarz. Breit. Stark“ verkörperte die Philosophie der Marke und prägte sich bis in die Neuzeit eng an den Namen Fulda und auch mit dem neuen Fahrzeug Segment der Offroader Mitte der 80er Jahre gelang Fulda mehrere Achtungserfolge durch Bestnoten bei Vergleichstests im Offroad-Segment.

Auch aktuell kann Fulda im High Performance Bereich für Mittel- und Topklassewagen sein Know-How unter Beweis stellen – dies wurde zuletzt auch in einem groß angelegten Vergleichstest der Zeitschrift „Auto Bild“ mit insgesamt 50 Sommerprofile deutlich als der Fulda SportControl zum „Eco-Meister 2012“ gekürt wurde.